Paradox Paradox
Startseite MiBaOne's Seiten Rangierpuzzle1

Hallo Welt!

Beim planlosen surfen stößt man manchmal auf richtig schöne Sachen.
So habe ich vor einiger Zeit dieses Rätsel / Puzzle, oder wie auch immer man das bezeichnen möchte, auf einer Website gefunden.

Es zeigt, dass man mit vier Flächen, wenn man sie unterschiedlich anordnet, eine in der Summe unterschiedliche Fläche rausbekommt.
Das weiße Quadrat im oberen Fall ist übrig, obwohl die Kantenlänge gleich geblieben ist. Kann natürlich eigentlich nicht sein, aber warum nicht??

die beiden unterschiedlichen Flächen


man kann versuchen, der Sache mathematisch beizukommen,
oder mit Linel und Taschenrechner,
oder mit Papier, Drucker und Schere...


Lösung

Also wirklich! Die gibt's hier natürlich nicht.
Wer kurz vor dem Wahnsinn ist, kann mir eine mail schreiben.


Ich werde demnächst noch ein paar solcher seltsamen Sachen hier vorstellen.

MiBaOne 2004

Startseite Paradox Rangierpuzzle1