Bilder MixPix-Bildergalerie

Fremdgänger
Am 15.12.2007 kam 428 052 der cantus Verkehrsgesellschaft nach Siegen. Cantus, eine Tochter der HLB und der Hamburger Hochbahn, bedient vier Linien in Nordosthessen mit drei- und vierteiligen Triebwagen des Typs Flirt. Das Foto des vierteiligen 428 552 entstand bei der Rückfahrt bei bescheidenem Wetter in Siegen-Ost.
2007-12-15, 1412 hits

Zeitreise (II)
Zwei altrote V100 vor einem braunen Güterzug. Es ist immer noch 2007, als V100 2299 und V100 2091 der VEB am Nachmittag mit ihren Schotterwagen am Weg nach Betzdorf durch Geisweid dieseln.
2007-10-06, 1477 hits

Zeitreise
In die Achtziger Jahre im Bw Siegen zurück versetzt fühlte ich mich beim fotografieren der beiden ozeanblau-beigen Maschinen heute vor dem Lokschuppen. Nach zeitraubenden Rangierarbeiten konnten die beiden von Bäcker Rail Design lackierten Maschinen in strahlendem Sonnenschein abgelichtet werden. 261 671 gehört der Aggerbahn Andreas Voll, 212 371 ist von der DB an die EfB vermietet.
2007-10-06, 1490 hits

Endlich!
Nachdem RTS schon seit einigen Monaten in Finnentrop Holz abholt, dabei aber nur die Leerzüge durchs Siegerland kommen, und das planmäßig auch nur nachts, gab es heute endlich mal die Chance, einen beladenen orangen zug sogar bei Sonne abzulichten. Bisher wurde wegen der Rampe Altenhundem - Welschen-Ennest beladen über Hagen gefahren. Das Foto entstand in Dillenburg.
2007-10-04, 1417 hits

Gelbe Powerlok.
In der Nacht zum 25.09. hatte 320 001 von Wiebe einen Bauzug ins Siegerland gebracht. Am Tag stand sie abgestellt am Gleisstummel von Gleis 2 in Dillenburg. Zwei Motoren, 3800 PS, 23m lang, 121,4 Tonnen schwer.
2007-09-25, 1492 hits

Dieselersatzverkehr.
Weil ein 648 der Dreiländerbahn zu einer Ausstellung im AW Fulda weilte, wurde am 01.09.2007 der 425 042 des MittelhessenExpress zwischen Dillenburg und Au eingesetzt. Als RB 39516 kam die Garnitur bei Nieselregen auf dem Weg nach Au/Sieg über die Brücke bei Rudersdorf.
2007-09-01, 1406 hits

Wer brauch schon Sonne?
Naja, Sonne vereinfacht das Bilder machen ungemein. Wenn sie nicht scheint und es langsam dunkel wird, muss man sich halt mit größeren Glasbrocken abquälen, die noch genügend Licht zum Chip durchlassen.
Der MWB-Taurus 1116 912 fuhr am 23.07.2007 mit einem Holzzug von Kreuztal nach Hausach. Gegen viertel vor neun abends kam die Fuhre durch Geisweid. Mit 400 ASA, Blende 2.8 und 1/250 Sekunde gelang mir dieses Foto.
2007-07-23, 1399 hits

Epoche IV lebt!
Am 16. Juli 2007 hat die 261 671 der Aggerbahn Andreas Voll einen Zug mit Betonfertigteilen von Würgendorf nach Gießen gebracht. Bei der Durchfahrt durch Dillenburg entstand dieses Foto.
Achtziger Jahre pur.
Weitere Bilder davon gibt's hier. .
2007-07-16, 1457 hits

Zufallsbild
Eigentlich wollte ich die Kreisbahn-Lok hier ablichten, die grade von ihrer Schulungsfahrt aus Mainzlar zurückkam.
Aber vorher kam noch diese Doppeltraktion aus zwei Hellertalbahn-Triebwagen in Sechshelden an mir vorbeigebrummt. Planmäßige Doppeltraktionen gibt es nur morgens und abends zwischen Betzdorf und Neunkirchen.
2007-06-20, 1405 hits

Blümchen gießen
Wieder dank hervorragender Handy-Technik und weiterer Fotografen an der Strecke konnte dieses Bild gelingen.
Und weil die ganzen Insekten und sonstigen flugfähigen Raubtiere irgendwann satt waren und nicht mehr bissen, stachen, knabberten und krabbelten.
225 007 zog den 'Zug zur Vegetationskontrolle' bei genau passendem Licht und sehr dekorativen Wolken am 19.06.2007 über das Viadukt bei Rudersdorf.
2007-06-19, 1549 hits

Moderne Kommunikation
Dank moderner Medien und Kommunikationsmittel wußte ich diesmal vorher, wann die K+S Werbelok 185 152 mal durchs Siegerland kommt. Kurz bevor der Zug auftauchte ging in Niederschelden die Welt noch unwettermäßig unter, erholte sich aber bis zum Eintreffen des TEC 40096.
2007-06-09, 1486 hits

Westerwälder Wolken
Zwei Wochen lang war der vectus-GTW zwischen Au und Limburg unterwegs. Am letzten Tag hab ich ihn endlich erwischt: 508 101 unterwegs als 84489 kurz vor Hachenburg.
2007-06-08, 1416 hits

Rufsäule Gleis 702
Ja, schon wieder ein Dampfbild. Aber ganz anders. Ich habe keine Drogen genommen - aber Dampf vor Güterwagen ist auch nicht schlecht. 52 8134 hat am 20. und 21.05.2007 Arbeitszüge gefahren. Auch nachts. Viel mehr und auch 'richtige' Eisenbahnbilder davon gibt's hier. .
2007-05-22, 1454 hits

Seltener Gast
Langsam wird es hier etwas einseitig zum Thema Dampf. Aber man muss die Chancen nutzen wie sie kommen.

Wer hätte das gedacht! 10 001 übernachtete am 24.04.2007 in Siegen. Die Lok war am Weg nach Bochum. Das Personal nutzte das gute Wetter um die Lok abzuschmieren. Dabei ergab sich 'rein zufällig' auch dieses Motiv.
2007-04-25, 1665 hits

Frühling in Deuz
V60 1175 rangiert ihre Wagen im Bahnhof Deuz. Eigentlich nichts besonderes.
1970.
Aber 2007 wird solch ein Motiv zum Hingucker.
2007-04-23, 1489 hits

Mitten in Siegen - 2007
Nach fast dreijährigen Reparaturarbeiten rollt 52 8134 der Eisenbahnfreunde Betzdorf am 19.04.2007 über die Siegbrücke bei der ehemaligen Papierfabrik Richtung Eintracht. Von dort hat sie ihre Lastprobefahrt nach Kreuztal erfolgreich mit einem über 1100 Tonnen schweren Güterzug der Kreisbahn durchgeführt.
2007-04-19, 1558 hits

GmP mit 78
Am Weg von Krefeld nach Hanau hatte 78 468 am 12.04.2007 in Siegen ihre Vorräte aufgefrischt und zwei Wagen mitgenommen. Die Lok fährt am kommenden Wochenende Fotozüge in der Wetterau. Nachmittags konnte ich die Garnitur auf der Durchreise in Dillenburg ablichten.
2007-04-12, 1495 hits

Kyrill III
Einen Holzzug aus Scheuerfeld brachte 185 547 am 10.04.2007 durch Siegen Richtung Süddeutschland. Mittlerweile sind ausreichend Transportkapazitäten bei den Bahnen vorhanden, vor allem Dank der Initiative privater Betreiber, aber zum Transport aus den Wäldern stehen nicht genügend LKW zur Verfügung.
2007-04-10, 1413 hits

Kreisbahn fährt (fast) im Kreis
Noch bis zum 13.04.2007 fährt die Kreisbahn ihren werktäglichen Güterzug Kreuztal - Erndtebrück über Marburg und Gießen. Am 04.04. begegnete mir der Zug hinter Biedenkopf - einfach eine idyllische Nebenbahn.
2007-04-04, 1633 hits

Roter Renner
Der nagelneue ER20 der WLE kam am 19.03.2007 mit einem Bauzug durchs Siegerland. Dank telefonischer Vormeldung konnte ich den Zug ohne große Verluste an Arbeitszeit bei Sechshelden auf seinem Weg nach Hanau ablichten. 2007-03-19, 1529 hits

Kyrill II
Schon wieder eine SBB-Lok? Jawohl. Schon wieder in Niederdielfen? Jawohl. Eigentlich hatte ich auf den Treysaer Dampfzug gewartet, und für den war die Stelle auch gedacht. In Siegen-Ost ist der größte Teil des ehemaligen Güterbahnhofs nicht mehr öffentlich zugänglich, daher bin ich nochmal nach Niederdielfen gefahren. 421 378 hatte kurz zuvor für die SETG einen Leerwagenzug nach Kreuztal gebracht.
2007-03-18, 1511 hits

Dampfzug
Bei dieser Fahrt der Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll machte der Dampfzug seinem Namen alle Ehre. Bei fast nicht mehr zu unterbietendem Sauwetter mit Dauerregen und Sturmböen zog 52 8106 mit einer beeindruckenden Soundkulisse ihren Sonderzug pünktlich Richtung Lützel.
2007-03-18, 1570 hits

Kyrill
Seit dem 08.03.2007 wird in Kreuztal Langholz aus den umliegenden Wäldern verladen. Eigentlich sollte dieser Zug im Siegerland mit Sturmholz aus Fellinghausen und Müsen beladen werden. Aus Platzmangel musste die Garnitur dann aber erst mal nach Gießen (!) fahren, um dort abgestellt zu werden. Das Foto entstand bei der Durchfahrt des Bahnhofs Niederdielfen.
2007-03-08, 1412 hits

Überraschungsbild
Ja, auch weil heute Frühling war und sogar Sonne am Himmel. Eigentlich aber weil 185 547 der MRCE (für mich) völlig unerwartet in Weidenau auftauchte. Die Maschine hatte zuvor einen leeren Holzzug ins Siegerland gebracht und fuhr nun zu ihrem Abstellplatz an der Brücke Breite Straße.
2007-03-04, 1453 hits

Gemischtes Doppel
Um die wegen dem Motorschaden an Weba 07 stehengebliebenen Coilwagen nach Selters zu fahren half am 03.03. auch die immer noch als Weba 6 beschriftete Werkslok von Schütz aus. Nach dem Transport des ersten Zugteils nach Altenkirchen fuhren beide Maschinen nach Au zurück, um auch den zweiten Teil abzuholen.
2007-03-03, 1575 hits

Wer hätte das gedacht!
Mittlerweile freue ich mich schon über eine Doppelgarnitur 628 auf der Hauptstrecke. Am 15.02.2007 bildete 628 449 zusammen mit dem 628 448 nachmittags eine Regionalbahn nach Siegen. Die mittlerweile ebenfalls seltene Sonne verhalf mir dann zu diesem Bild, aufgenommen bei Sechshelden.
2007-02-15, 1640 hits

MixPix-Übersicht

© MiBaOne 2008