Bilder MixPix-Bildergalerie

Siebziger-Revival
Auch wenn das Wetter etwas zu wünschen übrig ließ, aber man kann halt nicht alles haben. Ein perfekter Epoche III-Zug ergab sich am 18.11. als 141 228 aus Darmstadt die verliehenen Umbauwagen der Eisenbahnfreunde Betzdorf nach Siegen zurück brachte. (Die Vegetation unter einem Brückenbogen hab ich elektronisch etwas nachgezüchtet...)
2006-11-18, 1921 hits

private Bauzuglok
Auf den beiden Baustellen in Kreuztal und Dillenburg kommen zur Zeit zahlreiche Leihloks und private Maschinen zum Einsatz. In Kreuztal konnte am 15.10.2006 die vormals von dispolok an die Betrieber des Alex im Allgäu vermietete ER20 004 mit einem Bauzug abgelichtet werden. Die Maschine wird zusammen mit der ER20 009 von RTS eingesetzt.
2006-10-15, 1477 hits

DB-Bauzuglok
Neben zahlreichen privaten Loks werden auf der Kreuztaler Baustelle auch vier 225 von DB Service eingesetzt. Neben 225 005, 030 und 809 war auch 225 025 mit der Überführung von Altschotterzügen nach Krefeld beschäftigt. Die Aufnahme gelang am Vormittag des 15.10.2006 im Bahnhof Niederschelden.
2006-10-15, 1452 hits

DB-Leihlok
Um den offensichtlich gestiegenen Güterverkehr trotz zahlreich ausgemusterter Altbauelloks weiter durchführen zu können, hat die DB Anfang September insgesamt 25 Loks angemietet. Neben schwarzen 185 von MRCE und ÖBB Tauri kommen auch ES64 F4 von Dispolok zum Einsatz. So konnte ich am 13.09.2006 im reichlich zugewachsenen Haigerer Güterbahnhof ES64 F4-007, die bei der DB als 189 907 eingereiht ist, mit ihrem Zug von Gremberg nach Engelsdorf ablichten.
2006-09-13, 1501 hits

PEG am Weg nach Siegen
Die über 65 Jahre alte bei der Pfalzbahn eingestellte E94 051 sollte am 9.08.2006 einen Zug mit Betonteilen und einem Kran von Siegen-Ost nach Regensburg bringen. Dazu kam die Maschine am späten Vormittag auf ihrem Weg von Worms durch Dillenburg.
2006-08-09, 1560 hits

Grünzeug auf Umweg
Um ihre Triebwagen zwischen Westerburg und Altenkirchen zu tauschen, muss die Vectus Verkehrsgesellschaft zur Zeit weite Umwege fahren. Wegen einer Brückenbaustelle zwischen Westerburg und Erbach fahren die Garnituren samstags über Au, Siegen, Dillenburg, Wetzlar und Limburg. Am 5.08.2006 erwischte ich VT 253(?) und VT201 als DLt 94436 in Siegen-Ost Güterbahnhof.
2006-08-05, 1421 hits

Dispo-Taurus
Nachdem ich alle Arten von TXL-185, blau, silber, schmutzig und sauber, bereits mit dem BMW-Leerwagenpark von ARS angetroffen hatte, erwischte ich am 01.08.2006 endlich auch einen gelben Dispo-Taurus mit der Umleiterleistung DGS 59637 von Bremen-Kaiserhafen nach Dingolfing.
2006-08-01, 1420 hits

Fotowolken
Jaaa, wieder die Brücke. Aber genau da drüber fahren die Triebwagen der HellertalBahn eben sehr selten. 525 118 war am 26.07.2006 am Rückweg aus Butzbach, wo er einen neuen Fahrmotor bekommen hat. Gegen Mittag passierte er bei deutlich über 30 Grad das Viadukt. Die Sonne hatte sich zwei Minuten vorher verkrümelt.
2006-07-26, 1518 hits

Drecks-Logistic
Vor den Umleitern für BMW kommen blaue oder silberne 185 oder Dispo-Tauri zum Einsatz. Einen Taurus habe ich noch keinen erwischt, blaue Loks sind hier sowieso zu viele vertreten, deshalb mal ein Foto einer ursprünglich silbernen Maschine. Mit fast zwei Stunden Verspätung kam der Zug am 24.07.2006 etwas überraschend in Kreuztal "um die Ecke".
2006-07-24, 1408 hits

Weltmeister III
Nicht dass irgendjemand denkt, ich würde nur noch den VT08 ablichten. Aber so oft kommt der ja nicht hier vorbei. Am Rückweg aus Kehl, diesmal überpünktlich, als Ft 79828 auf der Rudersdorfer Brücke. Zehn Minuten später war die Sonne weg, eine halbe Stunde später war es zwölf Grad kälter und am regnen.
2006-07-22, 1642 hits

Weltmeister II
Am 16. Juli 2006 war der VT08 als Ft 79827 unterwegs von Minden nach Kehl. In Geisweid fuhr er mir und einigen anderen Fotografen vor die Linse.
2006-07-16, 1499 hits

privater Umleiter
Wegen einer Baustelle auf der Nord-Süd-Strecke werden einige Züge vom 14.07. bis zum 03.08. auch durch das Siegerland umgeleitet. So auch der für BMW verkehrende DGS 59634, der leere Autotransportwagen von Bremen-Kaiserhafen nach Dingolfing bringt. Passend zu den MixPix natürlich mit einer blauen Lok...
2006-07-14, 1373 hits

Überraschung
Ich hatte es mir grade am Haltepunkt Sechshelden bequem gemacht, als ich den zug zur Vegetationskontrolle erkennen konnte. Mit ca 30 km/h kroch 225 101 schließlich an mir vorbei. Bei solchen Überraschungen macht das Eisenbahnen fotografieren dann doch wieder Spaß...
2006-07-04, 1674 hits

Tausendfüßler
140 737 brachte am 30.06.2006 eine 225 Tonnen schwere Stützwalze nach Hamm. Die bei Gontermann + Peipers in Kann-Marienborn gefertigte Walze wird Bestandteil einer Grobblechstraße in Anshan/China.
2006-06-30, 1706 hits

Bauzug mit Gesellschaftswagen
Am zog die 1042 des EK einen Bauzug durch Buschhütten gen Norden. Im Zug war auch ein Gesellschaftswagen, den die Eisenbahnfreunde Betzdorf verkauft haben.
2006-06-25, 1570 hits

Schienenprüfzug
Am 19. Mai traf ich auf den in Dillenburg abgestellten 719 101. Endlich mal ein nicht-blaues Fahrzeug...
2006-05-19, 1531 hits

Bier-Bauzug
WLE 21, die in den Warsteiner-Farben lackierte G2000, überraschte mich am hochsommerlichen Dienstag Nachmittag in Dillbrecht mit einem Bauzug. Irgendwie wirkt die Lok vor den gelben Wagen im Seitenlicht noch blasser als sie eh schon ist...
2006-06-13, 1536 hits

Regenpause
78 468 führte am 27. Mai 2006 einen Charterzug der Eisenbahnfreunde Betzdorf von Weidenau nach Hagen. In Grevenbrück konnte der Zug auf den Chip gebannt werden.
2006-05-27, 1599 hits

Weltmeister
Beim diesjährigen Streckenfest der Kurhessenbahn war auch der VT08 zu Gast. Am Samstag wurde die planmäßige Regionalbahn RB23507 Kassel - Korbach mit dem Fahrzeug gebildet. Bei Mühlhausen fuhr der Zug mittags bei - ausnahmsweise - strahlender Sonne Richtung Korbach.
2006-05-13, 1515 hits

Schweizer Lok
Am frühern Abend des 12. Mai 2006 passte mal alles: Sonne, Zug, besondere Lok - und ich auch da und sogar schußbereit. Die Aufnahme entstand bei der Rückfahrt der SBB-Cargo 482 008 mit den vollen Coilwagen Richtung Köln beim Überqueren der Sieg in Eiserfeld.
2006-05-12, 1524 hits

Übergabezug?
Nein, eine Überführung. 64 419 der Dampfbahn Kochertal war am 28. April unterwegs von Krefeld nach Crailsheim. Dabei machte die Maschine zusammen mit ihren Wasser-, Werkstatt- und Schlafwagen Station in Siegen. Am Nachmittag dampfte der kurze Zug vor der Kulisse der ehemaligen Charlottenhütte durch Niederschelden.
2006-04-28, 1506 hits

Blau, blau, blau blüht...
Die MixPix werden langsam etwas blaulastig. Nach fast einem Monat Regenwetter nochmal ein Sonnenfoto aus Dillenburg. V1354 der Mittelweserbahn brachte am Nachmittag des 21.04.2006 einen langen Leerwagenzug Richtung Süden.
2006-04-21, 1467 hits

Geduld und Glück.
Beides hatte ich am 23.03.2006. Nach über vier Stunden warten brachte die Werklok von Gontermann + Peipers gegen Mittag eine über 100t schwere Walze auf einem zehnachsigen Tiefladewagen in den Übergabebahnhof Kaan-Marienborn.
2006-03-23, 1561 hits

Es gibt die Sonne noch.
Am 10. März 2006 war 752 002 im Dilltal unterwegs nach Osnabrück. Und weil die Lok sich viel Zeit ließ, habe ich sie völlig unerwartet im Güterbahnhof Haiger erwischt. Selbst das Wetter meinte es gut: Blauer Himmel, Sonnenschein und ausnahmsweise mal kein Schnee. Fünf Minuten später und 10 km weiter ging grade mal wieder ein heftiger Schneeschauer runter.
2006-03-10, 1539 hits

Nur zu Besuch
64 419 aus Crailsheim war am Wochenende auf der Durchreise. Nach der Übernachtung in Siegen ging es am Morgen des 05.03.2005 mit ihren drei Wagen weiter Richtung Krefeld.
Das Foto entstand in Niederschelden.
2006-03-05, 1496 hits

Reaktivierung
Der erste 'richtige' lokbespannte Zug seit vielen Jahren erreichte am 17.02.2006 (fast) Marienrachdorf. Mit ihrem Schotterzug kam die Leihlokomotive der Westerwaldbahn, eine V100 in Privatbahnausführung der WLH, gegen Mittag von Dierdorf aus auf der lange Zeit stillgelegten Strecke zum Einsatz. Der Bahnhof wurde nicht ganz erreicht, vorher war der Schotter alle. Die Sonne verschwand wieder und ich hatte auch keine Zeit mehr.
2006-02-17, 1694 hits

Kälte...
Trotz gelegentlicher Sonnenstrahlen war es am Haltepunkt Sechshelden sooooooo kalt. Aber was tut man nicht alles für ein seltenes Motiv. Die letzte grüne 151 war mal wieder in der Region unterwegs. Diesmal mit FIR51662. Und man ist diese Farbe gar nicht mehr gewohnt.
2006-01-26, 1703 hits

NIAG-Kohlezug
Manchmal erwischt man einen Zug auch einfach nur mal so. Am 24.01.2006 begegnete mir CFP63725 Heilbronn-Moers in Dillbrecht. Diese DB-Cargo-Leistung wird mangels DB-Triebfahrzeugen schon seit einigen Wochen mit Niag-Lokomotiven gefahren. Anfangs kam eine Doppeltraktion aus ehemaligen DB-216 zum Einsatz, mittlerweile wird der Zug von einer G2000 aus dem Vossloh-Mietpool gezogen.
2006-01-24, 1714 hits

Freitag, der 13.
Alarmierung per Handy: Der Coilzug heute mit 2x225 und 151 als Schiebelok.

In Siegen-Ost nach einer Punktlandung - Ausfahrt stand schon - dann das Sounderlebnis der besonderen Art: 225 018 und 225 053 ziehen den Coilzug durch den Güterbahnhof. Nachschub von 151 069. Rückleistung - natürlich - verpasst.
2006-01-13, 54k, 1729 hits

Im Auftrag der Eurobahn Bielefeld, die in Zukunft FLIRT-Triebwagen von Stadler auf den von ihr bedienten Strecken einsetzen wird, wurde ein Fahrzeug der SBB zu Testfahrten am ersten Januarwochenende 2006 aus der Schweiz nach Ostwestfalen überführt.

Bei strahlendem Winterwetter kam der RABe 421 008 am 9.01.2006 als DLt 86515 eine gute halbe Stunde vor Plan durch Geisweid. Ab Dezember 2007 wird auch der Nahverkehr auf der Ruhr-Sieg-Strecke von solchen Zügen von Abellio durchgeführt.
2006-01-09, 57k,1601 hits

Bis Mitte Februar wird ein CargoServ-Taurus vor dem aus polnischen Wagen gebildeten DGS 47942 Linz Stadthafen - Duisburg-Wedau ein. Am 30.12.2005 begegnete mir der Zug im Sonnenaufgang in Buschhütten.
Der Zug wurde mittlerweile (22.01.2006) ausgelegt.
2005-12-30, 47k, 1548 hits

MixPix-Übersicht

© MiBaOne 2008